Eva-Maria Oettinger und Gabi Treutlein stellten bei der Katechese für die Kinder den Dank für ganz alltägliche Dinge in den Vordergrund - den Dank für ein schönes und gelingendes Leben. In einer Bastelaktion mit Eva-Maria Oettinger durften die Kinder Serviettenringe mit all den Dingen beschriften, für die sie dankbar sind.
Währenddessen beleuchtete Gabi Treutlein das Thema „Dankbarkeit“ für die Erwachsenen. Beispiele für den Alltag wurden genannt und auch der biblische Bezug hergestellt. Fazit: Christen benötigen psychologische Tools, wie z.B. Dankbarkeitsapps, eigentlich gar nicht. Indem sie sich an Gott orientieren und dankbar für Gutes sind, richten sie sich automatisch auf das Positive aus. Gegen den aktuellen Trend, nur das Negative zu sehen und zu benennen.
Die stimmige Feier wurde durch Lieder, die von Gemeindeleiter Joachim Werb auf der Gitarre begleitet wurden, Gebete und durch die Kommunionspendung abgerundet.
Im Rahmen der Aktion des Pfarrgemeinderats der Stadtkirche wurden Sach und Geldspenden für die Tafel Schweinfurter e.V. gesammelt.
Positive Rückmeldungen ermutigen das Team, in bewährter Weise weiterzumachen.
Gabi Treutlein
































