Der Grundgedanke, dass verschenkte Freude zu einem selbst zurückkehrt, wurde den Kindern in verständlicher Weise erklärt. Und auch, dass es wichtig ist, auf sein Herz zu hören und es für die Nöte der Mitmenschen zu öffnen.
Anschließend bastelten die Kinder eine kleine Schachtel. Diese füllten sie mit Komplimenten, die sie während der restlichen Adventszeit an Verwandte und Freunde verteilen sollten.
Währenddessen wurden die Erwachsenen ermutigt, ihre Sinne, auch für die vermeintlich kleinen Dingen im Leben zu schärfen. Sich durch das Beispiel des Heiligen Nikolaus ermutigen und inspirieren zu lassen. Und wie er Gott um Rat anzurufen, wenn die Lage ausweglos scheint. Menschen, die dem Vorbild von Nikolaus folgen, werden sowohl die eigenen persönlichen Beziehungen verbessern, als auch unsere Gesellschaft zum Positiven verändern.
Am Ende der Feier wurde Eva Peters-Haggag als neues Mitglied im Vorbereitungsteam willkommen geheißen. Aus dem Team in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde Familienseelsorgerin Birgit Kestler. Ein kleines Wohlfühlgeschenk soll an gemeinsame Zeiten erinnern.
Gabi Treutlein


































