Ostermontag 2022: Emmaus an der Eselshöhe

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen 22 Personen am Wortgottes-dienst vor dem Pastoralgebäude teil. Einige von ihnen waren zuvor einen kleinen Rundweg mit 4 Stationen gelaufen. Dort gab es verschiedene Impulse zum Thema „Stein“ und einen Stein zum Mitnehmen.

Gabi Treutlein leitete den Gottesdienst in Vertretung des erkrankten Gemeindeleiters Joachim Werb, die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Christoph Beck.
In der Ansprache wurden die „Steine“ thematisiert, die uns allen im Moment auf der Seele liegen und somit auch zu Steinen werden, die unseren Weg blockieren, z.B. persönliche Krisen, die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine. Am Ende dann aber die befreiende Botschaft: Ostern heißt: der Stein ist weg – der Weg ist frei. Der Stein kann beiseitegelegt werden, ein neuer Weg ins Leben ist möglich. Gott befreit uns von den Steinen auf der Seele oder uns können die Steine vom Herzen fallen, weil Gott uns sagt: Leben wird neu - es wird hell und Licht!
Nach der Predigt wurden die Teilnehmenden eingeladen, ihren Stein auf den Altar zu legen und als Zeichen der Wandlung ein Kärtchen mit österlichem Text mit nach Hause zu nehmen.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank allen, die mitgeholfen und dazu beigetragen haben, dass bei dieser Feier eine besondere Atmosphäre spürbar werden konnte.
Gabi Treutlein