Patrozinium der Gemeinde St. Anton 2021

Der Gemeindeleiter Diakon Joachim Werb freute sich zum Patroziniumsgottesdienst im Kindergartenhof zahlreiche Gottesdienstbesucher begrüßen zu dürfen. Und auch der Schutzheilige Antonius scheint anwesend gewesen zu sein, denn das Wetter spielte gut mit und ließ die zahlreichen Gottesdienstteilnehmer bei angenehmen Temperaturen und schönstem Sonnenschein die Stunde "im Hof" wohl behütet erleben.

Merklich erleichtert und sicher fühlten sich alle unter freiem Himmel: ohne Masken, mit deutlich hörbarem Gesang und der Möglichkeit, in Andacht und Ruhe den Gebeten,Impulsen und Liedern zuzuhören. Wie kann Antonius, der allseits bekannte Schlamperpatron, bei Suchen und Fragen helfen? Das war die Leitfrage des Gottesdienstes. Vor allem, wenn es um die tiefere Suche nach Sinn und Lebensweg, nach Lösungen und Antworten auf die Fragen de Lebens geht.
Diakon Werb versuchte in Anlehnung an den großen Prediger Antonius von Padua ein paar Antworten aus seiner Sicht. Das Patrozinium sollte gerade diese Dimension des Gotteszeugen besonders beleuchten. (Ansprache zum Download)
Die gute Tradition sowohl des Sektempfangs, als auch des "Antoniusbrotes (Antoniusweck)" konnte leider am Ende des Gottesdienstes nicht gepflegt werden. Aber ein stärkender Trunk, flüssiges Brot sozusagen, in Form eines "Antoniusbieres to go", konnte allen Anwesenden zum Weiterfeiern angeboten werden.
Die gute Stimmung und das mittlerweile routinierte Vorbereiten der Openair-Veranstaltung ermutigte das Gemeindeteam, in Zukunft öfters solche Gottesdienstangebote unter freiem Himmel zu machen. Die gute Resonaz zeigte sich druch unmittelbare Rückmeldungen und auch eine gute "Bauhelmkollekte" am Ende des Gottesdienstes.

Bericht zum Gottesdienst in der Mainpost