Regenbogengottesdienst am 19. März 2023

Bei dieser Feier für Familien mit kleinen Kindern stand der heilige Josef im Mittelpunkt, dessen Gedenktag am 19. März gefeiert wird. Zunächst erklärte Gabi Treutlein jedoch die Bedeutung von Namenstagen, die heutige oft nicht mehr im Bewusstsein der Familien ist.

Anschließend wurde ein abgedeckter Korb herumgereicht. Die Kinder durften die enthaltenen Gegenstände tastend erraten. Auf diese Weise sollten sie den Beruf eines bestimmten Heiligen erraten. Hobel, Bandmaß, Nagel, Pinsel … schnell war klar, dass es sich umeinen Zimmermann handelte, nämlich den heiligen Josef. Michele Goldstein erzählte seine Geschichte mit kindgerechten Worten. An der Stelle, als der Engel erschien und riet, er solle Maria nicht verlassen, da sie das Kind Gottes unter ihrem Herzen trage, wurde die Erzählung unterbrochen. Die Kinder durften die gestaltete Mitte mit Kettmaterialien verzieren. Sie waren mit Begeisterung bei der Sacheund so entstanden bunte und kreative Symbole, die davon zeugten, dass Josef sich entschlossen hatte, Maria doch nicht zu verlassen.
Familienseelsorgerin Birgit Kestler schlug den Bogen vom heiligen Josef, der so gut für Maria und Jesus gesorgt hatte, in die heutige Zeit. Die Kinder durften erzählen, wer sich gut um sie kümmert und auf welche Weise das geschieht. In einer Bastelaktion wurden Herzen ausgeschnitten, die zum Dank für die Fürsorge an die Eltern verschenkt wurden.
Nach dem Segen durfte sich jedes Kind eine Perle auf die mitgebrachte Kette fädeln. Die Kette von Jakob umfasste 41 Perlen, d.h. er war zum 41. Mal bei dieser Gottesdienstform dabei!
Der nächste Regenbogengottesdienst findet am Sonntag, 18. Juni 2023 um 10.00 Uhr in der Kirche St. Anton statt.
Gabi Treutlein