Steine reden – Palmsonntag 2022 in St. Anton

Fast schon eine Tradition geworden ist der Gottesdienst zur Palmsegnung der Gemeinde St. Anton im Innenhof des Hauptfriedhofes Schweinfurt. Diese besondere Gottesdienstform versucht die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem mit ihren vielfältigen Facetten immer wieder neu und aktuell ins Bewusstsein zu bringen.

Das hat sich wohl auch herumgesprochen und so konnten ca. 90 Gottesdienstbesucher jeden Alters aus vielen Gemeinden der Stadtpfarrei Heilig Geist, Schweinfurt, einen Stein satt der gewohnten Palmbuschen zu Beginn des Gottesdienstes in die Hand nehmen. „Steine schreien“ – so das Thema dieser Segensfeier, das den Schluss des Evangeliumstextes thematisch aufgriff. Die Steine am Wegrand damals, so prognostizierte Jesu, würden Jubeln und den neuen König begrüßen. Die Steine an den Wegesrändern heute würden auch schreien, aber dabei würde man himmelschreiendes Unrecht, Krieg, Leid und Tod hören. Klage als Ausdrucksform der Karwoche ist topaktuell und beherrscht die Gemüter der Menschen. Sichtlich bewegt von diesen Grundgedanken der Lesungen und der Ansprache tauschten schließlich alle Gottesdienstteilnehmer ihren Stein in der Hand gegen einen Palmbuschen. Dieser wurden zum Zeichen der Verwandlung, denn Jesuskennt diese Steine, er kennt auch unsere Steine, weil er genau den steinigen Weg jedes Menschen gegangen ist. Er hört auch die Schreie der Steine und nimmt sie mit auf seinen Weg nach Golgotha. Er nimmt die Schreie der Gewalt, der Unterdrückung, des Hasses, ja auch des Todes mit ans Kreuz und er verwandelt sie zum Jubelruf der Auferstehung nach dem Kreuzestod. Neubeginn ist möglich, das rufen uns die Palmbuschen zu als positive Antwort auf die Steine unserer derzeitigen Krisen. Als gesegnete Zweige finden sie nun den Weg in die Häuser der Mitfeiernden und deren Angehörigen. So fanden weit über 110 Palmbuschen neue Besitzer. Dank an die Frauen, die diese sichtbaren Zeichen des Neubeginns und de Verwandlung für diesen Gottesdienst vorbereitet haben. Ebenso an die zahlreichen Helfer, die eine solche Feier unter freiem Himmel möglich machen. Meßner, Auf- und Abbauhelfer, Lektoren und Ordner arbeiteten hier Hand in Hand und ließen auch diesen Palmsgenungsgottesdienst zu einem weitern Highlight der openair-Gottesdienste von St. Anton werden. Die Texte des Gottesdienstes stehen zum Download bereit.
Das nächste Großereignis ist dann definitiv nicht unter freiem Himmel, sondern in der neuen Kirche St. Anton am 24.04.2022 um 10.00 Uhr, wo in einem Pontifikalgottesdienst mit Bischof Franz Jung der Altar feierlich geweiht wird. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich: telefonisch beim Pfarramt St. Anton 09721 21600 oder per Mail an st-anton.schweinfurt@bistum-wuerzburg.de