Verabschiedung von Pfarrvikar Andreas Kneitz aus Maria Hilf und St. Anton "openair"

Nach einem Gottesdienst unter freiem Himmel im Hof des Kindergartens St. Anton verabschiedeten sich Mitglieder der früheren Pfarreiengemeinschaft St. Anton-Maria Hilf nach sechs Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit von Pfarrvikar Andreas Kneitz.

Andreas Kneitz übernimmt eine Pfarrstelle in pastoralen Sektor Nord-West im urbanen Raum Würzburg (Zell am Main, Leinach) in der Diözese Würzburg.
Nach dem Schlußsegen bedankte sich Diakon Joachim Werb für die Gemeinde St. Anton. Er übergab Pfarrvikar Andreas Kneitz in Erinnerung an seine Zeit in Schweinfurt einen Hammer. Dabei spannte er in seinen Ausführungen den Bogen von der Baustelle St. Anton hin zu den Diskussionen und Entscheidungen in der Stadtkirche Schweinfurt. Hier hatte Andreas Kneitz häufig den bekannten Nagel auf den Kopf getroffen. Der Hammer kann - so Joachim Werb - aber auch zu ganz profanen Arbeiten, wie dem Einschlagen eines Nagels im neuen Heim genutzt werden.
Flaschen in verschiedenen Größen und Inhalten überreichten Gemeindeleiterin Raphaela Holzinger undOberministrant Christian Starodub für die Gemeinde Maria Hilf. In launigen Worten beschrieben sie Farbe und mögliche Verwendungszwecke der Flüssigkeiten.
Für die Gemeinschaft aller Schweinfurter Ministranten überreichten Christian Starodub und Annika Reifschneider ein Fotobuch mit Erinnerungen an gemeinsame Begegnungen anPfarrvikar Andreas Kneitz.
In seinen Dankesworten versicherte Andreas Kneitz, dass er in Schweinfurt viel gelernt habe und gerne an diese Zeit zurückdenke. Ein plötzlicher Regenschauer setzte den himmlischen Schlußpunkt.

Wolfgang Förster