Predigt

"Was suchst du?" Stephan Eschenbacher gab Antworten im Sinne Jesu

Die beeindruckende Predigt von Stephan Eschenbacher am 14.01.2024 hinterließ tiefen Eindruck bei den erfreulich zahlreichen Besuchern.

Die hohe personale Präsenz des Gottesdienstleiters schuf von Anfang an eine Atmosphäre der Gemeinschaft und der konzentrierten Teilnahme am Gottesdienstgeschehen. Musikalisch gekonnt von Gerhard Vonend an der Orgel begleitet, wurden Sinne und Herzen für das Evangelium und die tiefgreifende Predigt Eschenbachers geöffnet. Die unerwartete Frage Jesu an seine Begleiter "Was suchst ihr?" ermöglichte Gedanken über das Selbstverständnis und den Charakter Jesu, die wegweisend und weiterführend für sein ganzes Auftreten sind. Jeder Zuhörer wurde mit dieser Frage konfrontiert und konnte im Laufe der Predigt immer wieder persönliche Wege zu den ganz individuellen Antworten gehen - und finden. Wo nach suche ich eigentlich im Leben? Welche Rolle spielt Jesu Botschaft, spielt Gott, bei dieser Suche?
Sie sind herzlich eingeladen, diese Wegsuche mit dem angefügten, downloadbaren Predigttext selber anzugehen.
"Kommt und seht" - so der Schluß des Evangeliumstextes - lädt ein, sich immer wieder auf den Weg zu Jesus und seine Suchhilfe einzulassen.

Joachim Werb