Donnerstag, 14.03.2024 | Frauen

32. Schweinfurter Frauenwochen

Fasten - Zeit für mich

Detox für Körper, Geist und Seele

In westlichen Kulturen verbinden viele Menschen das Fasten mit Verzicht und Verbot. Doch Fasten wird nicht ohne Grund in allen großen Weltreligionen und vielen Kulturen praktiziert und die gesundheitlichen Vorteile des Intervallfastens gelten in der Medizin als belegt. Für gläubige Muslime ist der Fastenmonat Ramadan Pflicht und gleichzeitig eine intensive Zeit für die persönliche und spirituelle Weiterentwicklung. Im Jahr 2024 fällt der Ramadan zum großen Teil in die christliche Fastenzeit. Eine wundervolle Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen: Was verbinden gläubige Muslime mit dem Fasten? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen Islam und Christentum? Und wie fühlt es sich für gläubige Musliminnen an, im Ramadan zu fasten? Neben dem Austausch wollen wir gemeinsam miteinander nach Sonnenuntergang das Fasten brechen. Dazu gibt es Spezialitäten aus aller Welt, die zum Fastenbrechen traditionell gegessen werden.

In Kooperation mit der Fatih Moschee und dem Verein Interkult e.V.
Eintritt: frei / Spenden erwünscht

Mit Anmeldung möglichst bis zum 29.02.2024 bei Marion Hammer.