Nicht spazieren, sondern in die Messe gehen!

Jeden Sonntag Abend läuten wenige Minuten vor 19 Uhr in Schweinfurt die Glocken.
Sie rufen Menschen aus unserer Stadt und dem Landkreis zum Gottesdienst in die Heilig Geist Kirche und in die Kilians -/krosskirche.
Seit einigen Wochen finden zur gleichen Zeit die nicht angemeldeten Demonstrationen statt, die inzwischen deutschlandweit - nicht zuletzt durch die vergangene Woche eskalierende Gewalt - Schlagzeile gemacht haben.
Als Seelsorger*innen in der Stadtkirche Schweinfurt schauen wir mit großer Sorge auf diese Entwicklung und werben nachdrücklich - gerade auch aus christlicher Verantwortung heraus - darum,
die Corona-Pandemie nicht zu verharmlosen und jegliche gemeinsame Kraftanstrengung zu unternehmen, um die pandemische Situation zu überwinden.
Darum unterstützen wir vollumfänglich die
Schweinfurter Erklärung - Aufruf für Demokratie und Zusammenhalt.

Auch an diesem Sonntag Abend werden die Glocken der St. Kilianskirche und von Heilig Geist wieder läuten:

Denn jeden Sonntag Abend bitten wir Gott um heiligen Geist für uns Menschen und feiern Messe und gehen nicht spazieren!