Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Montag, 01.01.2024 bis Sonntag, 14.01.2024

Krippe in St. Michael - 5. Szene

5. Szene: Merkwürdige Gestalten vor der Türe? – Verheißungsvolle Gaben an der Krippe!

Die kleine Familie, die vor zwei Wochen einen Sohn bekommen hat, ist nun nicht mehr allein. Die Geburt zur Mitternacht hat sich herumgesprochen. Es muss doch etwas Besonderes sein, das da passiert ist…

Gestalten unterschiedlicher Hautfarbe, verschiedenen Alters und Herkunft aus aller Welt sind nach Bethlehem gekommen, weil sie das Kind begrüßen möchten. Für Maria und Josef, die Eltern Jesu, muss das mehr als eine Überforderung nach all den Strapazen der letzten Tage sein. Doch sie lassen es über sich ergehen, weil sie erkennen: Dieser merkwürdige Besuch vor der Stalltüre gilt nicht ihnen, sondern Jesus!

  • Welcher Besuch erfreut mich?
  • Welcher Besuch überfordert mich?
  • Welchen Besuch lasse ich über mich ergehen?

Die Menschen, die wie antike Magier gekleidet sind und Kronen auf den Kopf tragen, tragen in ihren Händen wertvolle Geschenke für das Kind:
old, Myrrhe und Weihrauch. Jede einzelne Gabe hat ihre Bedeutung für das Leben, dass das Kind heute schon erwartet:

Gold ist das Zeichen dafür, dass Jesus aus königlichem Haus stammt, nämlich aus dem Haus Davids. Es zeigt, dass er ein wirklicher Mensch ist, der zu dieser Welt gehört.

Myrrhe deutet auf seinen frühen und grausamen Tod hin, nämlich auf die Einbalsamierung des Leichnams. Aber Myrrhe vergeht, denn dieses Baumharz verbrennt voll und ganz. Die Auferstehung deutet sich an…

Weihrauch ist das Zeichen, dass das Kind ein Gotteskind ist und nicht nur zur Erde, sondern zum Himmel gehört. Dorthin, wohin der Rauch aufsteigt.

Es sind drei besonders kostbare und teure Gaben für das Kind. Welche Gaben – welche Fähigkeiten und Charismen – kann ich Jesus heute und alle Tage dieses Jahres 2024 schenken?