EMail: sabine.dietmann@gmail.com

Roland Breitenbach war vielleicht ein moderner Heiliger. Waren nicht alle Heiligen irgendwie auch kritisch? Wir sind in den 80ern oft zu seinen Gottesdiensten nach Schweinfurt gefahren.

Eine ganz persönliche Erfahrung: Roland Breitenbach hat meinem sehr schwer krebskranken Vater, auf die Bitte meiner Mutter in einem seiner Vorträge, die letzte Ölung in Hammelburg gegeben und ist eigens dorthin gefahren, obwohl er unsere Familie gar nicht persönlich kannte und wir nicht zu St Michael gehören. Mein Vater hat danach noch weitere 16 Jahre wie durch ein Wunder überlebt. An seinem Todestag im St Josefs Krankenhaus in Schweinfurt war Roland Breitenbach zufällig auch "im Dienst" dort,  und das war ein großer Trost für meine Mutter, und vielleicht kein Zufall? Roland Breitenbach hat sich immer für Menschen in Not eingesetzt und ich bin sicher, viele Menschen haben besondere Erfahrungen mit Pfarrer Roland Breitenbach. RIP Roland Breitenbach.