Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sakramente - "heilsame" Momente der Lebensbegleitung

Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente, die die Gläubigen ein Leben lang begleiten: So empfängt jemand als erstes die Taufe, dann folgen Erstkommunion und Firmung. Schließlich bekommt man am Lebensende die Krankensalbung. Auch die Beichte ist ein Sakrament, das Sakrament der Versöhnung. Die Ehe und die Priesterweihe vervollständigen die Reihe der Sakramente, sind allerdings Sonderfälle, da sie sich gegenseitig ausschließen. Gottes Zuwendung und Nähe wird spürbar, in den „heiligen (Heils)Zeichen“ (Sacer-Mysterium) der Kirche. Menschen können hierdurch hautnah erfahren, wie an den markanten Punkten des Lebens Gottes Liebe wirksam wird.
Auf der folgenden Seite erklären wir Ihnen alles Wichtige, damit Sie erfahren, warum Sakramente Zeichen des Wirkens Gottes an uns Menschen sind.

Generell gilt zu beachten, dass alle Anmeldungen zu den einzelnen Sakramenten im
Pfarrbüro Heilig Geist, Schultesstraße 32, 09721 - 21485,
erfolgt. Dort werden dann weitere organisatorische Absprachen mit Ihnen getroffen.