Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Bild: Schlösserwand St. Michael

"Sie sind also nicht mehr zwei sondern eins.  Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen"
Mk 10,18.9)

Termine

0 Ergebnisse
Keine Ergebnisse

Die Hochzeit - kirchliche Trauung

Mit dem gegenseitigen Versprechen vor dem Priester oder Diakon, den Trauzeugen und der Gemeinde spenden sich die Brautleute das Sakrament der Ehe gegenseitig. Es ist nicht nur eine menschliche Vereinbarung, es berührt zugleich eine tiefere Dimension, es berührt den Himmel. Die Brautleute gründen damit den sakramentalen Bund und stiften untereinander eine Gemeinschaft für das ganze Leben: Mann und Frau versprechen, einander in guten und in schlechten Tagen die Treue zu halten, bis dass der Tod sie scheidet. Der Priester erteilt der Ehe den kirchlichen Segen.

Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, sollten Sie sich mindestens drei Monate vor dem gewünschten Termin mit uns in Verbindung setzen.

Pfarrer oder Diakon treffen sich dann in der Regel zweimal mit Ihnen, um die Formalitäten zu regeln und den Hochzeitsgottesdienst mit Ihnen vorzubereiten. Bei der Hochzeit von zwei Katholiken kann die Trauung auch mit einer Eucharistiefeier verbunden werden.

Schon im Vorfeld sollten Sei sich Zeit nehmen für die Teilnahme an einem Ehevorbereitungsseminar, in der Regel an einem Samstag oder Sonntag. Adressen und Termine können Sie in unseren Pfarrbüros erfragen. Online finden Sie auch unter www.ehevorbereitung-wuerzburg.de Informationen zur Ehevorbereitung und weiteren Fragen "rund um die Hochzeit".

Wenn Sie außerhalb unserer Pfarrei heiraten möchten, ist das möglich, genauso wenn ein Pfarrer oder Diakon von außerhalb die Trauung in einer der Gemeinden der Stadtpfarrei halten soll. Bitte setzen Sie sich aber auch in diesen Fällen rechtzeitig mit den Pfarrbüros in Verbindung.

Konfessionsverschiedene Ehen

Wenn Sie oder Ihr/e Partner/In aus unterschiedlichen christlichen Konfessionen sind, stellen sich für die Hochzeit einige Fragen: Eine Hochzeit in der katholischen oder in der evangelischen Kirche? Soll der Geistliche der anderen Konfession an der Trauung mitwirken? Welche Unterlagen müssen eigentlich bei wem eingerichtet werden?

Anregungen für eine katholisch-evangelische Hochzeit gibt es hier.